1. Begrüßung und Datenschutzhinweis


Herzlich Willkommen zur Befragung des Forschungsprojekts KOKOS!

Vereine spielen im gesellschaftlichen Leben eine bedeutende Rolle und übernehmen oft auch in Krisenzeiten viel Verantwortung. Speziell in Krisen- und Notsituationen wie z. B. bei Hochwasser oder Winterstürmen sowie in humanitären Notlagen stellen Vereine und ihre Mitglieder häufig ihre Zeit und Ressourcen zur Verfügung, um die Behörden und die Notleidenden zu unterstützen.

Mit der Online-Umfrage, die wir im Rahmen des Projekts  KoKoS („Unterstützung der Kooperation mit freiwilligen Helfern in komplexen Schadenslagen“) durchführen, möchten wir diese Erfahrungen der Vereine erfassen. Es freut uns daher sehr, wenn Sie an der Online-Befragung teilnehmen und uns Ihre Erfahrungen schildern.

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen mit Ihrem Erfahrungsschatz und dem aus Ihrer Vereinigung.

Mit Ihrer Beteiligung tragen Sie wesentlich zum Gelingen des Forschungsprojekts KOKOS bei.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
   


Hinweis zum Datenschutz:

Alle Daten der Befragung werden gemäß Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Richtlinie 95/46/EG anonymisiert verarbeitet und nicht weitergegeben.
Ihre Angaben werden selbstverständlich absolut vertraulich behandelt. Rückschlüsse auf Ihre Person sind ausgeschlossen. 

Projektbeschreibung:
Das Projekt KoKoS wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und hat zum Ziel,
die Einbindung der Öffentlichkeit – und insbesondere der Vereine – in das Krisenmanagement zu verbessern.
Weitere Infos zum Projekt und den Projektpartnern finden Sie online unter:
http://kokos.wineme.fb5.uni-siegen.de/ sowie unter http://www.sifo.de/files/Projektumriss__KOKOS_C3.pdf 

 
 

2. Hintergründe zur Vereinigung und der Tätigkeit der Befragten

 


 

2.2) Welche Funktion haben Sie derzeit in Ihrer Vereinigung inne?

 


2.3) In welchem Bereich ist Ihre Vereinigung tätig?

Bitte kreuzen Sie zutreffendes an (Mehrfachauswahl möglich).


 


 
 


 
 

 
 

 

2.7) Wie lange existiert Ihre Vereinigung schon?

 


 
 


3. Engagement in Schadenslagen (Teil 1)

 

Im Folgenden möchten wir erfahren, inwiefern Sie bereits Erfahrungen als Helfer*in in einer Schadenslage gesammelt haben.

Unter einer Schadenslage verstehen wir (Natur-)Katastrophen und Ereignisse wie z.B. Fälle von Hochwasser, Stürme und dadurch verursachte Schäden, längerfristige Stromausfälle, Hitzewellen, Waldbrände, und vieles mehr. Auch die aktuelle Flüchtlingsbewegung in Europa ist ein Ereignis, das wir damit erfassen. Unser Begriffsverständnis ist auf diese Beispiele jedoch nicht begrenzt und bleibt offen für vielfältige Fallbeispiele.

Um die Verständlichkeit der Fragen zu erhöhen, werden wir im Folgenden den Begriff „Schadenslage“ verwenden, der jedoch vielfältig verstanden werden soll. 

 
 

3.1) Hat Ihre Vereinigung schon einmal bei der Bewältigung einer Schadenslage mitgeholfen?



 
 

3.2) Was hat Ihre Vereinigung dazu bewegt, sich in der konkreten Schadenslage einzubringen?
Bitte kreuzen Sie zutreffendes an (Mehrfachauswahl möglich).

BOS*= Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie z.B. Feuerwehr, Polizei oder THW



 
 

3.3) Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat Ihre Vereinigung in der Schadenslage übernommen?
Bitte kreuzen Sie zutreffendes an (Mehrfachauswahl möglich).



 
 

3.4) Mit welchen anderen Behörden und Vereinigungen hat Ihre Vereinigung in der Schadenslage zusammengearbeitet?
Bitte kreuzen Sie zutreffendes an (Mehrfachauswahl möglich).



 

4. Engagement in Schadenlagen - Ressourcen

 

4.1) Hat Ihre Vereinigung schon einmal bei der Bewältigung einer Schadenslage geholfen? Wenn ja, wie oft?

Unter einer Schadenslage verstehen wir (Natur-)Katastrophen und Ereignisse wie z.B. Fälle von Hochwasser, Stürme und dadurch verursachte Schäden, längerfristige Stromausfälle, Hitzewellen, Waldbrände, und vieles mehr. Auch die aktuelle Flüchtlingsbewegung in Europa ist ein Ereignis, das wir damit erfassen. Unser Begriffsverständnis ist auf diese Beispiele jedoch nicht begrenzt und bleibt offen für vielfältige Fallbeispiele.

Um die Verständlichkeit der Fragen zu erhöhen, werden wir im Folgenden den Begriff „Schadenslage“ verwenden, der jedoch vielfältig verstanden werden soll.

 
 

4.2) Welche der Ressourcen stehen Ihrer Vereinigung zur Verfügung?
Bitte bewerten sie die einzelnen Ressourcen auch auf ihre Verfügbarkeit und Einsatzbereitschaft. 

 

Verfügbarkeit   Nutzungsdauer 

 

[Räumlichkeiten des Vereinssitzes] 

Sanitäre Anlagen

 

  
 

Küchen

 

  
 

Grundstücke

 

  
 

Lagerräume

 

  
 

Wohnräume

 

  
 

Verkehrsanbindung/Erreichbarkeit

 

  
 

 
 

[Apparative Ausstattung] 

Vereinsspezifische Ausstattung

 

  
 


Notstromversorgung

 

  
 

Brenn- und Treibstoffvorräte

 

  
 

Kommunikative Infrastruktur

 

  
 

Heizung

 

  
 

Geräte/Maschinen

 

  
 

 


 

Verfügbarkeit   Nutzungsdauer 

 

[Operative Instanzen] 

Vereinsmitglieder

 

  
 

Angehörige von Vereinsmitgliedern

 

  
 

sonstige Unterstützer

 

  
 

 


 
 

4.3) Wie schätzen Sie die persönlichen Beziehungen unter den Vereinsmitgliedern Ihrer Vereinigung ein?

 
 

4.3.1) Über welche fachlichen Qualifikationen verfügt Ihre Vereinigung?



 


 
 

4.3.3) Welche Sachkundenachweise sind in Ihre Vereinigung anzutreffen?


 


 
 

4.4) Welche handwerklichen Qualifikationen herrschen in Ihrer Vereinigung vor?


 


 
 

4.4.2) Welche kaufmännischen Qualifikationen/Ausbildungen herrschen in Ihrer Vereinigung vor?


 


 

4.4.4) Über welche sozialen Qualifikationen/Ausbildungen verfügt Ihre Vereinigung?


5. Vorbereitung und zukünftige Einstellung

 

5.1) Können Sie sich vorstellen, dass sich Ihre Vereinigung zukünftig in einer Schadenslage engagiert?



 

5.2) Wie schätzen Sie die Bereitschaft Ihrer Vereinigung ein, Sachspenden zu sammeln oder bereitzustellen?

 

5.3) Wurde bzw. werden in Ihrer Vereinigung bereits Maßnahmen zur Vorbereitung der Unterstützung von Behörden mit Sicherheitsaufgaben in zukünftigen Schadenslagen getroffen bzw. eingeleitet?



 
 

5.4) Wie schätzen Sie die Chancen für die Einbindung von Vereinigungen wie Ihrer zur Bewältigung von konkreten Schadenslagen ein?

 

6. Engagement in Schadenslagen - Persönliche Bereitschaft

 

6.1) Wie hoch schätzen Sie die Bereitschaft Ihrer Mitglieder ein, in einer Schadenslage zu helfen?

 
 

6.2) Kooperiert Ihre Vereinigung regelmäßig mit anderen Vereinigungen?

Falls ja, kooperiert Ihre Vereinigung mit BOS?


 
 

6.3) In welcher Form informiert Ihre Vereinigung über die eigenen Aktivitäten?



 
 

6.4) Wie erreichen Sie andere Mitglieder innerhalb der Vereinigung?



 
 

6.5) Wie häufig treffen sich die aktiven Mitglieder Ihrer Vereinigung durchschnittlich?